ROCKETFUEL GOES LIVING CORAL!


Kerstin Rosenkranz • 8. Mai 2021

COLOUR ROCKS! Wir bringen Living Coral in die Berge.

Unsere eigene Corporate Identity zu erarbeiten war der definierende Prozess, um rocketfuel auch für uns wirklich erlebbar zu machen. Auf dem Papier stand nicht mehr nur ein Name oder ein Gedanke und viele Ideen, rocketfuel wurde befüllt mit unserer Leidenschaft, unseren Werten - vor allem mit der tiefen Überzeugung, dass wir mit rocketfuel etwas bewegen werden.


Der eigene Auftraggeber für das eigene Corporate Identity Projekt zu sein ist dabei eine Raktenwissenschaft für sich - denn gleichzeitig Fan eines Produktes zu sein und externen Berater zu spielen verdient einen Oscar und richtig viel Aperol Spritz. Nichts ist gut genug, man bekommt keine klare Aussagen. Was heute noch gefeiert wird ist morgen schon wieder Mist - wir waren also unser hauseigener Customer from Hell.


Das Thema Corporate Identity ist für viele Unternehmen nur ein glossy Manifesto voller schöner Phrasen, das unglaublich viel Arbeit bereitet, nie wirklich fertig wird und so irgendwie halbgar auf dem Laufwerk schlummert.


Wir wollten mit unserer Corporate Identity einen Urknall. Unsere DNA auf Papier. In Worten, Bildern und Farben.


Womit wir wieder beim Customer from Hell wären und dem Problem, dass wir uns auf eine Farbe festlegen sollten. Eine? Echt jetzt? Oder doch keine? Das war schon so ein wenig Borderline Farbenblindheit, was die ganze Recherche verursacht hat. Wir mussten uns erstmal selbst klar werden, wer rocketfuel ist - unsere Kultur, Persönlichkeit, Kommunikation und Design. Und wie letzen Endes dann eine Farbe all diese Eigenschaften auf den Punkt bringt.


Natürlich ist der klassische schwarz-grau-weiß Weg ein genialer Canvas, der einfach stylisch, edel und cool ist. Deswegen sind wir auch genau diesen Weg bei unserem Logo gegangen. Aber nur in dieser Welt zu arbeiten wirkt auch schnell kalt und ein wenig seelenlos. Und genau das ist rocketfuel eben nicht: wir sind keine seelenlose Agentur, bei uns gibt es Leidenschaft, Persönlichkeit und Begeisterung für unsere Projekte - 21g eben.


Zu vorlaut sollte die Corporate Colour nicht sein - wir sind schließlich selbst laut genug. Und währen Grün und Braun den Bezug zur Outdoo-Welt ganz einfach hergestellt hätten, werden sie entweder schon von vielen genutzt oder haben irgendwie etwas von Kaffeerösterei. Wir wollen mit unserer Corporate Colour den 21g eine Heimat geben. Und da war sie auf einmal: Living Coral. Pantone Color of the Year 2019.


Wie bitte? PINK?! Oder gar Lachs?! Nein Mann. Living Coral. Living Coral ist mutig, lebendig, voll positiver Energie - irgendwo zwischen Rot und Orange mit einem einem goldenen Unterton. Dabei weder extrem plakativ noch zu sehr pastellig. Eine Farbe, die nicht nur in den Korallenriffen sondern auch hier bei uns in den Bergen strahlt. Ob Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang: Living Coral ist dabei und taucht die Welt für einen Moment in das wärmste, lebendigste Licht. Living Coral zündet ein Feuerwerk. Living Coral füllt uns mit Energie- Living Coral ist Mehr BRAAAP!


Und genauso wollen wir mit euch arbeiten, gemeinsam als Team etwas bewegen. Wir wollen euer Treibstoff sein, um die Revolution des Marketings zu zünden. Und zwar ganz so wie wir sind: Tirol meets Piefke. The Legend Returns. Alles andere ist sinnlos.


Also setzt die rosarote Brille ab und taucht ein in die Welt von Living Coral. Und rocketfuel. Läuft bei euch.